Mit dem Schiff von El Nido nach Coron

Words by

Tagestouren sind gang und gäbe in El Nido. Aber wieso nicht mit dem Schiff von El Nido nach Coron fahren? Auch ich habe mich entschieden den Weg vom wunderschönen El Nido nach Coron ein wenig langsamer angehen zu lassen. Was dich dabei erwartet und wie du dich darauf vorbereiten kannst, erfährst du hier.

Preis

Was kostet das ganze? 350 Franken oder 18500 PHP für 4 Tage/3 Nächte. Es gibt kürzere Varianten beginnend ab 15500 PHP. Verschiedene Anbieter kämpfen um die Gunst der Touristen. Sei es die von mir gewählten Buhayisla.com oder die big dream boatman. Die Angebote für die Reise sind meistens ziemlich ähnlich. Die Preise gehen aber zum Teil weit auseinander. Dies ist hauptsächlich auf die moderneren Booten zurück zu führen. Ich habe mich bewusst für eine Budget Lösung entschieden und kann diese empfehlen.  Die Wahl des Anbieters kann ich euch nicht abnehmen. Trotzdem würde ich euch raten eine ca. 4 Tage und 3 Nächte zu machen. Bei 3 Tagen und 2 Nächten wird die selbe Strecke in kürzerer Zeit zurück gelegt und man ist einfach noch viel mehr auf dem Boot unterwegs und kann die unglaubliche Unterwasserwelt nicht in den gleichen Zügen geniessen.  

Nice to know

1. Sei pünktlich

Ich weiss, du bist auf Reisen und geniesst deine Zeit. Trotzdem versuche dich an die vorgegeben Zeiten zu halten. Sei dies beim Briefing oder dann bei der Abfahrt. Es ist für die anderen nicht wirklich spannend nur auf dich zu warten. Und nein, deine Eskapaden am vorherigen Abend sind den anderen so ziemlich egal.  Schon als A… der Gruppe die Reise zu beginnen, macht keinen Spass. Sei also zumindest in diesem Punkt auf der Reise ein Teamplayer. Es macht vieles für alle einfacher. 

2. Bereite dich vor

Du willst Bier, Chips oder du brauchst Zigaretten? Es empfiehlt sich, sich bereits vorab mit diesen Dingen einzudecken. Auf der Reise wird es schwierig an die entsprechenden Dinge zu gelangen. Wasser, Rum und Cola oder so, gibt es meistens mehr als genug.

3. Was sollte ich mitbringen

Bring eine wiederverwertbare Wasserflasche mit. Du kannst diese jederzeit Wasser aus dem Frischwasser Container abfüllen. Vergiss auf keinen Fall die Sonnencreme. Wasserschuhe mitbringen. Die machen Sinn, da Korallen sehr scharfkantig sein können. Kaufen könnt ihr diese Problemlos in El Nido. Taucherbrillen können Kostenlos ausgeliehen werden. Flossen müssen extra gemietet werden. 

Fotoapparat nicht vergessen. Egal ob Handy oder Kamera, für Erinnerungen sind Fotos immer was tolles. Hier erfährst du mehr, was ich aktuell für Technik mit auf Reisen nehme. 

Es empfiehlt sich ausserdem eine Powerbank mitzunehmen. Man hat auf dem ganzen Trip keine grossen Möglichkeiten Strom zu ziehen. Ich benutze aktuell folgende … gross genug um für mehrere Tage mein Handy aufzuladen und gleichzeitig leicht genug um noch einigermassen ins Handgepäck zu passen. 

 

Wasserdichter Beutel – Auch kein Problem, denn kriegt ihr in den Philippinen an jeder Strassenecke zu günstigen Preisen. Wer nicht auf Whatsapp verzichten kann, kann ein wenig beruhigt sein. An vielen Orten auf der Reise hat man zumindest für kurze Zeit Internet-Empfang. Besorgt euch aber vorher eine Philippinische SIM Karte. Packt ausserdem eine Regenjacke oder Windstopper ein. Wenn es regnet, kann es durch den Fahrtwind ganz schön kühl werden.  

4. Essen

Das Essen ist einfach fantastisch. Man kriegt Frühstück, Mittag und Abendessen. Ausserdem kleine Snacks für Zwischendurch. Auch hier gilt: Reis kommt bei fast jeder Mahlzeit auf den Tisch. Ausserdem sehr viel Fisch, Gemüse und Poulet. Aber ich hatte auch das Gefühl das ein Vegetarier gut über die Runden kommt. Bei Vegan könnte es wohl schon schwieriger werden. Auch wegen dem Platzmangels auf dem Schiff. Aber infolge des Platzmangels ist das Endergebnis nur noch umso erstaunlicher. 

Das Frühstück nimmt man jeweils am Schlafplatz ein. Das Mittagessen meistens auf dem Schiff und das Abendessen am neuen Schlafplatz. Wasser kriegt ihr uneingeschränkt und Süssgetränke gibt es auch. Am Abend kriegt ihr ausserdem gratis Rum und Cola. Bei einem Flaschenpreis von 2 Euro pro Rum könnt ihr euch schon in etwa vorstellen wie der Hangover am anderen Tag sein könnte. 

5. Schlafen 

Die Unterkünfte sind eher spartanisch. Das bedeutet du liegst auf einer Matratze unter einem Moskitonetz. Oft hast du aber deine eigene kleine Unterkunft. Duschen erfolgt Philippino Style. Eimer mit Wasser, SCHWUPP, auch das geht.  Das gleiche mit der Toilette. Wer also eine Luxusreise erwartet, der sollte wohl eher einen anderen Anbieter suchen.

6. Was tun?

Du kannst auf der Tour Schnorcheln, Volleyball spielen, Lesen, Podcast hören und noch unzähliges mehr. Es gibt diverse Stopps an tollen Korallenriffs und weissen Sandstränden. Höre auf die Guides, die kennen die Region mit grosser Wahrscheinlichkeit besser als du und wissen wo sich die interessanten Tiere und weitere Dinge etc. im Wasser befinden. Und ganz ehrlich, so eine Schildkröte in Ihrem echten Lebensumfeld zu sehen ist definitiv besser als im Zoo.

7. Sei ein Teil der Gruppe

Es gibt so viel zu sehen. Unzählige Inseln die besucht werden können. Man kann Volleyball spielen, die unglaublich vielfältige Unterwasserwelt entdecken, den schönsten Sonnenuntergängen zuschauen. Versucht euch als Fischer und fangt euer Abendessen selber. Stellt euch schon mal darauf ein, dass der Philippino gerne singt oder laut Musik hört. Geniesst die Sonnenuntergänge zusammen. Wer weiss, vielleicht lernst du Freunde fürs Leben kennen. Denn es gibt keine Fremde, nur Freunde die du noch nicht getroffen hast.

 

 

Also Einfach mal abschalten. Singen, tanzen, lachen, die Natur geniessen und noch so viel mehr. Es gibt unzählige Gründe um so eine Reise zu machen.

8. Sei kein Arsch 

Respektiere deine Guides, Mitreisenden und die Natur. Egal ob du die Leute auf deiner Tour magst oder nicht, sei kein Idiot und versuche die paar Tage nett zu sein. Passt dir jemand überhaupt nicht, dann meide Ihn. Dies funktioniert auch auf dem engen Schiff. Lass auch deine Laune nicht an anderen Leuten aus, die können meistens nichts dafür. Halte dich für ein paar wenige Tage an die Regeln.

 

Achte auf die Natur

Dein Abfall gehört nicht ins Meer. Am Strand und im Meer hinterlassen nicht die Tiere den Müll, sondern die Menschen. bitte verhalte dich wie die Tiere. Darum sei auch hier kein A…. und behandle die Erde wie Sie es verdient. Nimm deinen Müll mit und entsorge Ihn richtig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Instagram
This error message is only visible to WordPress admins

Error: No feed found.

Please go to the Instagram Feed settings page to create a feed.