Sri Lanka – Nice to know
Packliste
In Sri Lanka ist das Klima ganzjährig warm. Ich empfehle leichte, angenehme Sommerkleidung aus Leinen oder Baumwolle. Du hältst es gut in Flip-Flops, Shorts/Rock und T-Shirts aus. Nur in den Bergen kann es kühl werden.
Die Einwohner ist sehr auf sein Äusseres bedacht. Typischerweise tragen die Männer ein Hemd und lange Hosen und die Damen teilweise einen Sari.
Befolgende folgenden Grundsatz : Man erwartet angemessene Kleidung. Im Alltag sind Shorts welche die Knie frei lassen und Schulterfreie Kleidung verpönt. Abhilfe schaffen kannst du, wenn Du zusätzlich jeweils einen Sarong mit dir herum trägst. Damit lässt sich bei Problemen, die entsprechende Körperstelle zufriedenstellend bedecken.
Denke daran das Du hier Gast bist und respektiere deshalb die örtlichen Gepflogenheiten. Es erspart dir unangenehme Blicke und Ärger.
Solltest Du ins Landesinnere, ins Hochland reisen, empfiehlt es sich wärmere Kleidung mitzunehmen, da es vor allem in der Nacht merklich abkühlen kann.
Auf keinen Fall fehlen sollte der Mücken Spray. Sri Lanka ist offiziell Malaria frei. Trotzdem können die Biester mühsam sein.
Impfen
Du benötigst grundlegend keine Impfungen, solltest Du unsicher seinn wende dich diesbezüglich an Deinen Hausarzt. Es macht auch durchaus Sinn ältere Impfungen wiederaufzufrischen.
Geld:
Sri Lanka Währung heisst Sri Lanka Rupien. Der Wechselkurs liegt aktuell bei ca. 1:210. Das bedeutet sie erhalten für 1 Franken/Dollar ca. 210 Rupien. Für 1 Euro ca. 240 Rupien. Bankomaten sind in allen grösseren Orten vorhanden. Erkundige dich bitte bei deiner Bank ob deine EC oder Kreditkarte für Sri Lanka freigeschaltet ist. Es kann nämlich vorkommen das einige Banken die Karten ablehnen. Überprüfen nach deiner Heimkehr auf jeden Fall deine Kreditkartenabrechnung. In Sri Lanka gibt es leider eine hohe Anzahl an Kreditkartenbetrug.
Du wirst an deinem Wohnort höchstwahrscheinlich keine Sri Lanka Rupien erhalten, empfehle ich dir ein wenig Geld direkt in Ankunftshalle zu wechseln. Dort sind die Wechselkurse einigermassen fair, zähle aber auch hier das Geld nach.
Einreisebestimmung:
Dein Pass muss noch mindestens sechs Monate nach Abreise gültig sein. Du musst vorab ein Visum beantragen. Keine Sorge dies kannst Du problemlos Online machen. Unter https://eta.gov.lk/etaslvisa/etaNavServ?payType=1 gelangst Du zu dem benötigten Formular. Das Ausfüllen dauert keine fünf Minuten und auch die Bestätigung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Die Gebühr beträgt pro Person 35 Dollar und kann mit Kreditkarte beglichen werden.
Der Flug dauert von der Schweiz ca. 11 Stunden und in den meisten Fällen ist eine Zwischenlandung nötig.
Sonstiges
Bevor du durch den Zoll kannst, musst Du eine Arrival Card ausfüllen. Eigentlich solltest Du diese im Flieger erhalten. Erfahrungsgemäss wird dies aber nicht der Fall sein. Daher gehe am besten relativ zügig zur Zollabfertigungshalle. Dort sind die Arrival Card ausgelegt.
Wie die Karte auszufüllen ist, sehen Sie am Beispiel. Als Adresse reicht deine erste Unterkunft aus. Achte darauf das für jeden Reisenden eine solche Karte auszufüllen ist. Der Gang durch die Zollabfertigung erfolgt in der Regel relativ rasch.
Am Koffer-Laufband oder auch ausserhalb des Flughafens wirst Du wohl schnell von einigen Herren gefragt ob Sie mit dem Koffer helfen können. Hierbei ist es dir überlassen ob Du diesen Dienst in Anspruch nehmen möchtest. Denke daran das die Kofferträger ein Trinkgeld von ca. 500 Rupien pro Gepäckstück erwarten.
Weilst du länger in Sri Lanka empfiehlt es sich eine Prepaid Sim Karte zu kaufen. Du findest die dazu gehörigen Schalter ebenfalls direkt im Ankunftsschalter. Dialog scheint dabei der beste und auch beliebteste Anbieter zu sein. Du erhälst für ca. 10 Dollar/Franken 10 GB Daten um im Internet zu surfen und zu Telefonieren. Dies sollte in der Regel ausreichen um auf Whatsapp, FB und Newsseiten zu surfen. Bedenke aber das die Internetqualität wohl nicht an die Schweiz heran reicht. Aber ich hatte eigentlich überall emfpang
Verkehr
Der Strassenverkehr in Sri Lanka ist gelinde gesagt ein Alptraum. Vergiss alles was Du in der Fahrschule gelernt hast. Hier gelten definitiv eigene Regeln. Es wird im Sekundentakt gehupt, in unübersichtlichen Kurven überholt und halsbrecherisch gerast. Es gilt das Recht des Stärkeren. Busse überholen Autos, Fussgängerstreifen sind eher Deko. Deshalb rate ich dringenst davon ab selber zu fahren. Die Busse und Züge sind so günstig dass du diese Möglichkeiten Nutzen solltest. Der Strassenverkehr in Thailand war, im Vergleich zu Sri Lanka, für mich eine erholsame Reise. Der Shuttle Bus bringt sie für ca. 130 Rupien pro Person zum Busbahnhof in der Stadtmitte von Colombo. Bei Tuk Tuk achten Sie auf einen vorhanden Taxometer oder handeln den Preis im Vorhinein aus.
Zugfahrt
Ein Zugticket kostet je nach Klasse zwischen ein paar Rappen und paar Franken. Es wird Ihnen ein 1. Klasse Ticket verkauft auch wenn es keine erste Klasse hat. Darum am besten 2 Klasse buchen.
Die Züge sind nicht europäischer Standart. Trotzdem ist es ein Erlebnis. Versuche dabei die Rush Hour zu meiden, da in dieser Zeit die Züge übervoll sind. Nur für Freunde des ständigen Körperkontakts und schlechtem Riechorgan zu empfehlen.
Leave a Reply