Khao Sok Nationalpark – Die raue Schönheit Thailands

Khao Sok Nationalpark – Die raue Schönheit Thailands

Wenn du die raue Schönheit Thailands erleben willst, dann sollte ein Ausflug zum Khao Sok Nationalpark ganz oben auf deiner Liste stehen. Mit epischen Kalksteinfelsen, einem leuchtend smaragdgrünen See und der Möglichkeit, Wildtiere aus nächster Nähe zu beobachten, war meine Zeit in Khao Sok einer der Höhepunkt unserer Reise nach Thailand.  

Um ehrlich zu sein, hatte ich Zweifel, ob ich den Khao Sok National Park während meines letzten Urlaubs besuchen sollte. Covid19 sei Dank und den sonst geschlossen Nationalparks war ich lange nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist. Nach den ersten Recherchen schien es, als wäre Khao Sok schwer zu erreichen. Um ihn wirklich in vollen Zügen zu geniessen, würde ich ausserdem zwei oder drei Tage dort brauchen, mit einigen großen Reisetagen an beiden Enden. Und was geschah? Nun… ich habe es gemacht! Das Abenteuer hat gewonnen, und was für ein unglaubliches Abenteuer es war! Ich bin SOOOOOO glücklich, dass ich ihn besucht habe. Khao Sok ist wirklich einer der atemberaubendsten Orte, an denen ich auf meinen Reisen je war. Die Farben, die Landschaften, die Unberührtheit – es ist ein ganz besonderer Ort.  

Info Nationalpark

Standort: Provinz Surat Thani, Thailand

Fläche: 739-Kilometer-Quadrat
Gegründet: 1980
Längengrad | Breitengrad: 8°56′12″N | 98°31′49″E
Geographie: Der Khao Sok Nationalpark in Thailand besteht aus dichten Regenwäldern mit Sand- und Lehmsteinfelsen. Es ist eine der feuchtesten Regionen Thailands mit Monsuneinflüssen, die sowohl vom Arabischen Meer als auch vom Golf von Thailand kommen.
Flora & Fauna: Es gibt mehr als 1.500 Arten von Bambus und eine Reihe von Sorten von Rafflesia, eine der größten Blumen der Welt. Es gibt auch eine große Auswahl an Wildtieren, die im Park gesichtet werden können, darunter der malaiische Tapir, der asiatische Elefant, der Tiger, der Sambarhirsch, der Bär, der Gaur, der Banteng, der Serow, das Wildschwein und der Schweinsschwanzmakake.

Anreise – Wie man zum Khao Sok Nationalpark kommt

Die meisten Menschen reisen mit dem Minibus in die Stadt Khlong Sok. Die kleine Stadt hat mehrere Gästehäuser und Hotels, perfekt für Reisende, die die Region erkunden wollen. Ich habe den Nationalpark bei meiner Rückreise von Koh Samui besucht, während andere die Gegend von Khao Lak oder Surat Thani aus erreichen – dem nächstgelegenen Flughafen zum Khao Sok Nationalpark. Meistens muss man um ca. 10 Uhr am Ablegeplatz sein. Ansonsten bezahlst du die Bootsfahrt zu deinem Hotel auf eigene Kosten.

Angebote

Es gibt normalerweise mehrere Anbieter von Unterkünften innerhalb des Nationalparks. Meistens sogenannte schwimmende Bungalows. Aber auch hier gilt, wärend der Covid19 Zeit sind nicht alle Unterkünfte buchbar. Keine der Budgetvarianten war zu meiner Zeit buchbar. Deshalb habe ich mich für eine der «Luxusvariante» entschieden und das Angebot von Panvaree the Greenery gewählt. Meistens beinhalten aber alle Angebote jeweils die Anfahrt zur Unterkunft, das Essen in Vollpension, 1-2 Bootstouren, Unterkunft und die Fahrt zurück. Es werden Tagestouren, 2 Tage / 1 Nacht Tour oder 3 Tage / 2 Nächte Angeboten. Oft bieten Hotels in Krabi/Ao Nang/Phuket solche Touren an oder helfen dir bei deiner Buchung.

Die 2 Tage / 1 Nacht Tour ist die beliebteste Option für Besucher, die den Khao Sok National Park erkunden wollen. Ich glaube es ist die perfekte Zeit, um aufzusaugen, was der Park zu bieten hat. Es gibt dir die Freiheit, in die beeindruckende Landschaft einzutauchen, ein paar Aktivitäten zu genießen und in einem schwimmenden Bungalow zu übernachten. Du kannst natürlich auch Tagestouren nach Khao Sok machen, aber ich habe das Gefühl, du würdest viel verpassen!   

Preis

Die Khao Sok Tour bei Panvaree the Greenery kostet 7900 THB (ca. 220 Franken) für eine Person (Budgetvarianten wären für ca. 80-100 Franken erhältlich. Darin enthalten sind alle Transporte (Das Boot über den See), Mittag- und Abendessen am ersten Tag, sowie Frühstück am zweiten Tag. Es beinhaltet auch eine Übernachtung in schwimmenden Bungalows auf dem Cheow Lan See. Was die Aktivitäten betrifft, so sind einige Bootstouren während des Aufenthalts im Nationalpark enthalten. 

Für den Eintritt in den Khao Sok Nationalpark wird ausserdem eine Gebühr von 300 THB pro Person erhoben, die normalerweise nicht im Preis inbegriffen ist. 

Das Abenteuer beginnt



Die Unterkunft

Hier unterscheiden sich dann die Angebote wohl erheblich. In Budgetangeboten hast du dann einfach eine Bambushütte mit einer dünnen Matratze am Boden. Bei meinem Angebot hatte ich ein richtiges Bett, eigene Toilette und eine Klimaanlage. Ein richtiges Hotel Zimmer. Wichtig zu wissen ist, dass Strom nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht. Meistens abends ab 17 Uhr bis 9 Uhr morgens. Auch ist zum Teil kein Internetempfang vorhanden. Es ist also perfekt sich mal von der Aussenwelt zu verabschieden und um mal sein Handy wegzulegen. Man kann direkt vor seiner Hoteltür schwimmen gehen, Kayaks stehen kostenlos zur Verfügung oder man geniesst einfach mal den Ausblick und geniesst die Stille. Um 17 Uhr gehts dann auf eine Bootstour bei dem einige der Highlights des Parks besucht werden. Dies scheinen fast alle Hotels anzubieten, weil sich mehrere Boote zur selben Zeit am selben Ort aufgehalten haben. Hier kannst du deine Instagrampose zur Schau stellen.

Das Hotel verfügt über eine Reception und einer Bar. Hier wird auch das Essen serviert. Das Essen ist inkludiert und die Grösse der Portionen sind mehr als nur OK. Du kannst hier auch Bier und weitere Getränke kaufen, welche aber nicht im Preis inbegriffen sind.

Khao Sok Nationalpark Aussicht

Nicht zu vergessen ist, dass man sich in einem Regenwald befindet und das Wetter innerhalb von Minuten wechseln kann. Ich habe Regen gefolgt von Sonnenschein gefolgt von Regen innerhalb weniger Minuten erlebt.

Instagram
This error message is only visible to WordPress admins

Error: No feed found.

Please go to the Instagram Feed settings page to create a feed.