Mae Hong Son Loop – 1864 Kurven, 600 KM voller Abenteuer

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Mae Hong Son Loop – 1864 Kurven, 600 KM voller Abenteuer

Weit weg vom Hedonismus und den Touristenmassen im Süden; Nordthailand hat sich die Authentizität und den rustikalen Charme bewahrt, der das Land ursprünglich als «Das Land des Lächelns» krönte.  Die Menschen sind freundlich, das Essen ist unglaublich, und die Landschaft ist dramatisch. 
Wenn die Menschen an Nordthailand denken, denken sie an Chiang Mai. Aber Chiang Mai ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um den Norden Thailands geht. Einer der besten Wege, diese unglaubliche Region zu erleben, ist, sich auf ein Motorrad zu schwingen und über den Mae Hong Son Loop in einige der abgelegensten und unberührtesten Teile Thailands zu fahren.

Was genau ist der Mae Hong Son Loop?

Der Mae Hong Son Loop ist eine 600 km lange Strecke durch die Provinz Mae Hong Son im Norden Thailands.  Die Schleife führt durch die drei Hauptstädte Mae Sariang, Mae Hon Son und Pai und Chiang Mai. Auf dem Weg dorthin fährt man durch Nationalparks, vorbei an hügeligem Ackerland, über nebelverhangene Berge und neben unzählingen Reisfeldern. Bei jedem Halt auf dem Mae Hong Son Loop gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Erkundung.  Eigentlich kann man in Nationalparks zelten, Wanderungen zu Höhlen, Wasserfällen und heißen Quellen machen und auf Flüssen raften. Aber viele dieser Möglichkeiten blieben mir in der Covid19 Zeit verwehrt. Jede Stadt auf der Schleife hat ihre eigene einzigartige Kultur und Atmosphäre und ist für sich etwas besonderes. 

Routenoptionen

Im folgenden Erfahrungsbericht erfährt Ihr alles was Du über Fahren auf dem Mae Hong Son Loop wissen musst.

Die meisten beginnen die Fahrt in Chiang Mai. Hierbei hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt die Strecke im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn. Ich habe die Strecke IM Uhrzeigersinn absolviert. Also Chiang Mai – Mae Sariang – Mae Hong Son – Pai – Chiang Mai

Jede Route hat seine eigenen Vor- und Nachteile. 

Route A: Chiang Mai–>Mae Sariang–>Mae Hong Son–>Pai–>Chiang Mai

Die Strasse beginnt einfacher (aber vielbefahren) und wird zunehmend schwieriger, während Du in Richtung Pai und zurück nach Chiang Mai fährst.

Die Landschaft wird dabei immer atemberaubender, je weiter du fährst.  Du beginnst ausserdem in der ruhigsten Stadt (Mae Sariang) und endest in der lebhaftesten Stadt (Pai)

Route B: Chiang Mai–>Pai–>Mae Hong Son–>Mae Sariang–>Chiang Mai

Die Fahrt nach Pai ist eine der kürzesten Fahrten der Reise, so dass Du dich langsam an das Fahren gewöhnen und auf die längeren Fahrten später auf der Schleife aufbauen kannst.

Meine Erfahrung

Tag 1: Chiang Mai – Mae Sariang (186km)  

Die Etappe Chiang Mai – Mae Sariang des Mae Hong Son Loop ist mit ca. 190 KM die längste, aber am einfachsten zu befahrende Strecke. Am Anfang ist es eine vielbefahrene, zweispurige Autobahn. Erst nach der Hälfte der Strecke werden die Kurven zahlreicher, die Autos weniger und die Autobahn wechselt zu einer kurvenreichen Bergstrasse.

Relativ spontan schwinge ich mich um ca. 8.00 Uhr auf meinen Roller und fahre los. Anfangs komme ich mit ca. 80 KM gut vorwärts. Eigentlich würde ich wohl einen Abstecher zum Doi Inthanon National Park sehr empfehlen. Nur leider sind die Nationalparks während der Covid19 Zeit geschlossen. Was überhaupt keinen Sinn macht, da sich diese ja in der Natur befinden und Leute hat es sowieso keine. Aber was solls, noch etwas was ich bei meinem Besuch hier in Thailand nicht verstehe. Der Eintritt wären 300bht/Person und man könnte bei offenem Park auch zelten möchte.  Also wenn geöffnet ist der Doi Inthanon sicherlich ein würdiger Zusatz zu deiner Mae Hong Son Loop-Route.

Lange Zeit geht die Strecke einfach nur gerade aus, dann macht man eine 90 Grad Kurve und die Kurvenreiche Strecke beginnt. Achtung: Tankt hier nochmals auf. Auf der restlichen Strecke gibt es nicht mehr so viele Tankstellen.

Langsam beginnt man Höhenmeter um Höhenmeter zu steigen. Die Temperatur sinkt allmählich. Fahrtwind fühlt sich merklich kühler an und Regen dazu kommt, kann es auch in Thailand unangenehm Kalt sein. Landschaftlich wird die Strecke erst kurz vor dem Ziel interessant. Etwa 20 km außerhalb von Mae Sariang hast Du die Möglichkeit, am Mae Sawan Noi Wasserfall und den angrenzenden heißen Quellen anzuhalten.  Der Wasserfall soll eine schöne Serie von 7 Wasserfällen und Pools sein, die sich perfekt zum Schwimmen eignen. Das Wetter war hier nicht auf meiner Seite, darum habe ich auch diesen Stopp ausgelassen.

Tag 2: Mae Sariang

Hier gibt es nicht so viel zu sehen wie in den anderen Orten. Es ist auch die ruhigste aller Haltestellen auf meiner Reise. Wahrscheinlich liegt es auch hier an Covid. Allgemein kann die Touristen die den Loop zur gleichen Zeit wie ich absolvieren an einer Hand abzählen. Trotzdem bleibe ich hier einen Tag um mich zu erholen.

Tag 3: Mae Sariang – Mae Hong Son (163km)

 

 

Durch eine wunderschöne Berglandschaft kannst Du Deine Reise in ein paar Stunden bis Mae Hong Son fortsetzen. Kurz vor dem Namensgebenden Ende befindet sich ein Ausblickspunkt an einem Bergpass mit einem schönen Aussichtspunkt auf der Spitze, wo du eine Pause einlegen und einen frisch gebrühten Kaffee genießen kannst. Auf der Fahrt zum Gipfel wird es kühl, also halte ein langes Hemd oder eine Jacke bereit

Tag 4: Mae Hong Son

 

 

Die Stadt die dem Loop Ihren Namen gibt, liegt an einem kleinen See. Entlang an diesem See befindet sich auch eine Tempelanlage. Auch hier gibt es nicht so viel zu sehen. Trotzdem kannst du hier hervorragend einen Tag ausruhen und deine Batterien laden.

Tag 5: Mae Hong Son – Pai (107km)

Die wohl anspruchsvollste Strecke auf dem Loop! 

Etwa 40 km nördlich von Mae Hong Son, eingebettet an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar, liegt das Dorf Ban Rak. Es wurde ursprünglich von Kuo Min Tang-Kämpfern aus der Provinz Yunnan, China, besiedelt.  Wenn man in das kleine Dorf fährt, wirst Du vorübergehend aus Thailand nach China versetzt. Viele Gebäude sind in traditioneller Lehmziegelbauweise und im chinesischen Baustil errichtet.  Restaurants servieren chinesisches Essen und die meisten Bewohner sprechen eine Form von Mandarin.  Die ursprünglichen Siedler brachten auch ihre Teekultur aus China mit, und die Hügel rund um das Dorf sind von reizvollen Teeplantagen gesäumt.  Es gibt unzählige Teeläden, in denen man die lokalen Teesorten probieren kann (die Region ist besonders für ihren Oolong-Tee bekannt). Aber auch hier gilt, wärend Covid19 sind zu wenig Touristen hier um wirklich die Fassade aufrecht zu erhalten und so ist es eher eine Ghosttown. Und die Fahrt dorthin, ist eine der Anspruchsvollsten  

Die Strecke zwischen Mae Hong Son und Pai bietet eine der dramatischsten Landschaften der ganzen Fahrt. Ich brauchte etwa 4 Stunden, um von Pai nach Mae Hong Son zu gelangen, aber leider spielt das Wetter nur so mässig mit und deswegen habe ich unterwegs nicht wirklich viele Stopps eingelegt.

Tag 6-10: Pai

 

 

Pai.  Wo soll ich nur anfangen, die wunderschöne Gegend zu beschreiben, die Pai ist. Pai ist ein Hippie-Ort, eingebettet in ein Tal mit grünen Reisfeldern. Ich kann mir richtig vorstellen, wie der Ort ist, wenn Covid19 nicht wäre. Einheimische und Expats mit Dreadlocks, Veganer und weitere Weltverbesserer und viele junge Leute die Party machen. Wahrscheinlich wäre der Ort in “Normalen Zeiten” nichts für mich, da man hier zu sehr cool sein möchte. Aber aktuell ist es einfach nur gemütlich. Und die Region bietet einige der besten Essensmöglichkeiten die ich in Thailand hatte. 

 

 

Die Reisstängel ragten aus den Feldern und färbten die Landschaft in das intensivste Grün, das wir je gesehen haben.  Es war, als hätte jemand die Sättigung (in meinem Augapfel) voll aufgedreht.  Immer wieder rieb ich ungläubig die Augen, dass ein solcher Grünton in der Natur existieren kann.  Riesige, wogende, weiße Wolken schwebten träge über mir, und die Zeit schien mit ihnen zu vergehen. Was du in Pai alles machen kannst, findest du hier.

Tag 10: Pai – Chiang Mai (149 KM)

 

 

Die Fahrt von Pai nach Chiang Mai Pai besteht aus 600 Kurven, die sich über eine Bergkette, die die beiden Städte trennt, hinauf und hinunter schlängeln.  Die Fahrt ist teilweise anspruchsvoll; steile Haarnadelkurven schlängeln sich den Berg hinauf und hinunter.  Die Bewältigung dieser technischen Strecke lohnt sich auf jeden Fall, denn Sie werden mit majestätischen Ausblicken auf üppige, in Nebel gehüllte Berghänge belohnt. Die Route bietet mehrere netten Cafés, in denen man sich ausruhen und einen köstlichen Kaffee trinken kann (der Kaffee in Nordthailand ist gar nicht mal so schlecht!). 

NICE TO KNOW

 

 

Glaubt mir, wenn es an etwas in Chiang Mai nicht mangelt dann sind das Geschäfte bei dem Ihr Roller mieten könnt. Ich habe mich für Cat Motor entschieden. Diese scheinen sich zumindest vordergründig auch um die Nutzer zu kümmern. Achte bei deiner Wahl auf gute Bremsen und das du dich auf dem Sitz wohl fühlst. 5 Stunden sind eine laaaaaange Zeit, die du auf einem Roller verbringst.  Es kann geistig und körperlich anstrengend sein. Da die Rollerpreise stark varieren, kann ich hier keine allgemeine Aussage treffen. Ich empfehle aber mindestens eine 125ccm zu mieten, da du sonst nur die Berge hochschleichst und glaube mir, dies ist nach mehreren Stunden fahrt kein Vergnügen. Ich habe für meine Monatsmiete ca. 90 Baht pro Tag bezahlt. Je höher Motorisiert das Gefährt, umso höher wird der Preis sein. Ein weiterer bekannter Anbieter ist Mr. Mechanic, wo auch immer du dich entscheidest, deinen Roller zu mieten, stelle sicher, dass er mit einer Versicherung kommt! Wenn das Motorrad kaputt geht oder due in einen Unfall verwickelt werden, wird der Verleiher dafür aufkommen. Checke auch deine Reiseversicherungen, oft bezahlen diese nämlich nicht für einen Unfall mit einem Roller.

Solltest du unsicher sein ob du dieses Abenteur wagen sollst dann wähle Pai als deinen ersten Stopp. Pai ist eine großartige Stadt, um ein paar Tage oder Monate dort zu verbringen, wenn also etwas schief geht, kannst du die Reise abbrechen und einfach dort abhängen. Pai und die Fahrten nach und von Pai gehören zu den Höhepunkten der Reise und deshalb habe ich mir das beste für den Schluss aufgehoben.

Wie lange dauert es?

Das Minimum, indem du den Loop absolvieren kannst, sind vier Tage.  Ich versteh aber nicht, warum jemand das tun sollte. Du fährst nur und hast absolut keine Zeit die Landschaft zu entdecken. Nimm dir doch mindesten 7 Tage Zeit. Ich persönlich habe 10 Tage gebraucht. Auf diese Weise musst du nie an aufeinanderfolgenden Tagen fahren und hast immer mindestens einen vollen Tag, um die Gegend jeder Stadt zu erkunden. Wenn Zeit kein Problem ist, nimm dir zwei Wochen oder mehr Zeit, um alles zu genießen, was die Provinz Mae Hong Son zu bieten hat!

Was Du mitbringen solltest

Alles, was Du mitbringst, muss auf entweder im Roller verstaut oder auf deinem Rücken passen; deshalb ist es wichtig, leicht zu packen und nur das Wesentliche mitzunehmen. Mehr Zeug bedeutet automatisch mehr Gewicht, was mehr Treibstoffverbrauch und mehr Schwierigkeiten bei der Steuerung des Motorrads bedeutet. In den meisten Hostels in Chiang Mai kannst Du deine grossen Taschen aufbewahren, und in jeder Stadt, in der Du Halt machst, kannst du für kleines Geld deine Wäsche zu waschen.  Ich hatte nur einen 21 Liter Rucksack dabei, was völlig ausgereicht hat.

Meine Packliste

  • 1 Paar Tennisschuhe
  • 1 Paar Flip-Flops
  • 3 T-Shirts
  • 2 Paar Shorts
  • 4 Paar Unterwäsche
  • Badehosen
  • Regenjacke

Meine besten Tipps für das Cruisen auf dem Mae Hong Son Loop

Die Strassen von Thailand sind die zweit-tödlichsten der Welt. Trage daher verdammt nochmal einen Helm. Ich habe nur eine einzige Regel die ich immer einhalten: Egal ob 100 Meter oder 100 Kilometer. Ich trage immer einen Helm. Es macht mich Wahnsinnig wenn ich Einheimische und Touristen sehe die mit 80 KM über die Strasse brettern und das Gefühl haben Sie seien unverwundbar. Oft noch mit Baby im Arm und zu 4 auf dem Roller. Touristen, welche das erste mal Roller fahren, fühlen sich plötzlich unverwundbar und zu cool einen Helm zu tragen. Nur weil die Einheimischen keinen Helm tragen und die Polizei dies nicht interessiert, solltest du nicht so doof/zu stolz sein dies nicht zu tun. Es gibt keinen vernünftigen Grund auf einen Helm zu verzichten. Und glaube mir, ein Unfall und deine Helm-Haare sind das kleinste Problem was du haben wirst. Auch wird deine Versicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Rappen bezahlen, auch wenn du keine Schuld hast.

Stelle sicher, dass dein Roller versichert ist.  So bist Du abgesichert, falls Dir oder dem Roller etwas zustößt.

Miete ein großes Motorrad (125cc oder größer), um die Bergstraßen hinaufzufahren. Achte auch darauf, dass es bequeme Sitze hat. Du wirst viel Zeit auf dem Roller verbringen.

Vergewissere dich, dass der Tachometer, die Benzinanzeige, die Lichter, die Blinker, die Hupe und vor allem die Bremsen richtig funktionieren und dass die Reifen voll aufgepumpt sind, bevor du Chiang Mai verlässt.

Nimm Regenjacken/-ponchos. Die Chance ist hoch das es mal regnet. Das Letzte, was du willst, ist, dass deine gesamte Kleidung durchnässt ist.

Nimm dir Zeit und starte früh. Versuche an den Fahrtagen spätestens um 10 Uhr auf der Strasse zu sein.  Fährst du zu spät los wird dir das Tageslicht für Zwischenstopps fehlen und Sie fahren nur noch von Punkt A nach Punkt B. Ich vermeide es soweit als möglich in der Nacht zu fahren.

Tanke immer wenn dein Tank halb leer ist. Tankstellen sind zum Teil rar. Bargeld abzuheben und mobilen Daten aufzuladen ist aber an jedem Halt problemlos möglich. Zwischen den Hauptorten auf der Schleife sind die Möglichkeiten aber begrenzt.

Packe Sonnenschutzmittel ein!  Wenn Du den ganzen Tag fährst, sind dein Gesicht, Arme und vorallem deine Hände sehr lange der Sonne ausgesetzt.  Wegen des Windes spürst Du die Sonne während der Fahrt nicht so stark, und wenn Du nicht aufpasst, hast du am Abend einen schönen Sonnenbrand.

Halte während der Fahrt ein langes Hemd, einen Pullover oder eine Jacke griffbereit.  Auf den Bergpässen im Norden Thailands kann es kühl werden.  Die Temperaturschwankungen während des Tages können beträchtlich sein, besonders im Winter.

Die linke Bremse sollte die Hauptbremse sein, wenn Du bergab fährst. Sie ist die hintere Bremse und erzeugt die meiste Bremskraft.  Anstatt die Bremse beim Bergabfahren ständig zu halten, sollte der Druck auf die Bremse in kurzen Schüben auf- und abgebaut werden.  So kannst du die Geschwindigkeit kontrollieren und gleichzeitig verhindern, dass deine Bremsen überhitzen.

Wenn Du spürst, dass deine Bremsen schwächer werden, sind diese möglicherweise überhitzt. Halte an und mache eine Pause damit Sie abkühlen. Es hilft auch, Wasser auf die Bremsen zu giessen.

Fahre auf der linken Straßenseite und versuche, in unübersichtlichen Kurven am äusseren Rand der Fahrbahn zu bleiben. Halte dich soweit als möglich von der Mittellinie entfernt. Autofahrer in Nordthailand sind zum Teil Wahnsinnige. Sie machen großzügig Gebrauch von der Gegenspur, wenn sie Autos mit 80km auf steilen unübersichtlichen Bergstraßen überholen.

Lade dir vorher die Strecke auf Google Map runter. Stelle diese offline zur Verfügung. Dann hast du immer die Möglichkeit dich Navigieren zu lassen. Solltest du dich trotzdem verloren fühlen, halte an und frage einen Einheimischen. Sie werden mehr als glücklich sein, dir die richtige Richtung zu zeigen.Die Streckenziele sind aber gut beschildert und sollten dich problemlos ans Ziel bringen.

Sei wachsam. Schau voraus. Die Strassen wechseln von absolut Top zu Mähh. Plötzlich auftauchende Schlaglöcher oder streunende Tiere die unvermittelt über die Strasse führen, können zu brenzligen Situationen führen.

Haben Sie die Zeit Ihres Lebens und machen Sie viele Fotos 🙂

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